The one and only C.F. Martin HD X1

Wie eine D-X1 zu einer HD-X1 wurde

Seite 1   
Zu Seite 2 >

 

Die Martin D-X1 ist eine durchaus gut klingende Gitarre, nur ist sie etwas schlicht. So gibt es kein Binding um den Rand der Decke herum, von einer Randeinlage ganz zu schweigen. Was liegt also näher, als diesem kleinen Nachteil durch nachträglichen Einbau eines Binding und einer schönen, Martin-mäßigen Herringbone-Einlage abzuhelfen ? Ich nehme aber dennoch an, daß dieses Projekt, das ich nur mit der freundlichen Hilfe von Martin Wieland von Deerbridge Guitars überhaupt wagen konnte, das erste dieser Art ist. Meine D-X1, die jetzt zu einer HD-X1 mutierte, ist wahrscheinlich ein Unikat. 

Die Ausgangslage: Schlicht und schmucklos.

Erster Schritt: Fräsung für das Binding. Dabei kommt ein Dremel- mit einem Fräsvorsatz mit Anlaufvorrichtung zum Einsatz.
So sieht die Fräsung aus.

Jetzt wird die Breite des Herringbone gemessen.

Die Fräse eingestellt und die Nut für das Herringbone gefräst. Ich: "Vielleicht sollten wir danach auch noch das Schalloch......"
Martin: "Noch ein Wort und ich schlag' zu!"
Handarbeit am Halsansatz, an Stellen, die mit der Fräse nicht erreicht werden können.
Jetzt kommt Leim in die Nut ...................... und das Anbringen beginnt. Binding und Einlage werden in .....

... einem Arbeitsgang eingeleimt und mit Klebeband für 24 Stunden fixiert.

Die erste Hälfte ist fertig, jetzt kommt die untere Hälfte dran.

Nach der Operation wird die Patientin über Nacht in Ruhe gelassen.

Bisher ging alles recht gut. Das Bild links vermittelt schon einen ganz guten Eindruck, wie die Gitarre dereinst einmal aussehen wird, obwohl die Randeinlage noch über das Decken-Niveau übersteht.

Ich selbst durfte in einer bedeutenden Funktion mitbeiten, ich durfte nämlich die Klebestreifen abreißen. 

Als nachteilig erweisen sich die Materialeigenschaften des "HPL", aus dem die Zargen und der Boden sind. Wie beim Sägen von  Fußboden-Laminat sind auch hier an eingen Stellen der Fräskante winzige Splitterchen der Oberfläche weggebrochen.Darunter ist das Material dunkelgrau. Für die Kosmetik muß an den betroffenen  Stellen noch etwas geschehen. 

Am abend des darauffolgenden Tages geht es weiter.Glücklicherweise kenne ich jemanden, der mit einem Zughobel umgehen kann.
Herringbone und Binding sind nun bündig mit der Decke

Stand der Dinge nach dem Abrichten......

Fortsetzung folgt:

Die Decke muß anschließend jetzt noch überschliffen werden, um Leimreste und letzte Unebenheiten zu entfernen. Die Kanten des Binding werden noch etwas abgerundet. Danach soll eine dünne Schicht Nitrolack seidenmatt darüberkommen.
...... und vor dem Aufräumen.


Seite 1    Zu Seite 2 >